5 Schritte um mit Skin picking aufzuhören

Was musst du tun, wenn du Skin picking überwinden willst?

In diesem Artikel geht es um einen Überblick, was es eigentlich für Schritte benötigt, um den Zwang Skin picking hinter sich zu lassen.

Viele Betroffene von Skin picking doktern an ihrem Verhalten herum, hängen Spiegel ab, versuchen krampfhaft ihre Hände mit etwas anderem zu beschäftigen als mit ihrer Haut und zwingen sich zu selbst auferlegten Zwangshandlungen und manchmal auch -gedanken.

Um endlich Herr über seinen Zwang zu werden, werden Menschen nicht müde, seeehr einfallsreich zu sein.

Was sind die 5 Schritte, um mit Skin picking bzw. Dermatillomanie aufzuhören?

1. Die Vergangenheit bewältigen und emotionalen Ballast abwerfen.

2. Individuelle Alltagsauslöser für Skin picking suchen, finden & auflösen

3. Deine eigene Intuition wiederfinden und Vertrauen zu sich selbst erlangen, vor allem wer du WIRKLICH (tief im Inneren) bist und nicht mehr gegen dich kämpfen.

4. Deine Herausforderungen in der Gegenwart konfrontieren, emotional verarbeiten und anpacken.

5. Mutig und selbstsicher neue Entscheidungen treffen & Erfolge einkassieren.

4 Schritte um mit Skin picking aufzuhören: emotionale/mentale Ursachen in der Gegenwart und Vergangenheit finden, alle negativen Emotionen auflösen, Intuition wieder finden und sich selbst vertrauen, Lebensenergie in die Zukunft stecken

1. Die Vergangenheit bewältigen und emotionalen Ballast abwerfen.

Jeder schleppt sein ganz eigenes Päckchen an schlechten Erlebnissen & Erfahrungen mit sich herum. Aber nur, weil das heutzutage „normal“ zu sein scheint, bedeutet das für den einzelnen Menschen oftmals etwas ganz Spezielles:

Jahrelang Pein, nicht-loslassen-können, Verzweiflung, Ohnmacht und immer wieder dieselben Muster wiederholen. Das sind einige solcher Auswirkungen unbearbeiteter Probleme. Unverarbeitetes klebt an uns wie Kaugummi – man möchte es loswerden, sich abwenden und weiter im Leben gehen, aber das Vergangene holt einen immer wieder ein. Manchmal haben wir Verhaltensweisen, die wir gar nicht haben wollen.

Befreiung von negativen Gefühlen, die in Kindheit/Jugend entstanden sind

Um schmerzhafte Trigger und störende Verhaltensweisen endlich aufzulösen, arbeite ich mithilfe der Meridian-Klopftechniken, in denen man zum Kern der Probleme kommt und sie an der Wurzel bearbeitet. (Was ist ein Prozess?)

Wir arbeiten mit Glaubenssätzen, Emotionen, Körperempfindungen, diffusen Gefühlen, wirklich erlebten Situationen, verblassten Erinnerungen, Vorfahren, Ahnen und anderem.
Oh ja, wir finden Schätze IN DIR!

Die Ursachen erkennst du endlich auf emotionaler Ebene, bringst sie in dein Bewusstsein (Verstand) und löst sie unter Anleitung nachhaltig auf.

MAGIC!

Alles, was in diesen 1-2 Stunden in dir geschieht, dient dir außerdem für deine Selbsterkenntnis und deinem Verständnis, woher deine individuellen Probleme eigentlich gekommen sind. Die sind uns nämlich nicht bewusst. Aber wir leben im Alltag ständig damit.

Wie oft hast du intensive, schmerzhafte Erfahrungen richtig aufgearbeitet?

Mal ganz ehrlich – wann hast du dir in der Vergangenheit mal 2-3 Stunden Zeit genommen für eine belastende Situation deiner Vergangenheit UND hast sie so bearbeiten können, dass du dich danach auch noch besser gefühlt hast? Weil du endlich in dieser Sache vorangekommen bist und sie abhaken konntest? Wahrscheinlich nie. Genau diese intensive Beschäftigung und Auflösung der negativen Auslöser mache ich mit den Frauen, die sich bei mir wegen ihres Skin pickings melden.

Jede Wunde auf der Haut steht für eine bestimmte traumatisch erlebte Emotion und wird so lange bearbeitet, bis du hin siehst.

Jede Frau findet in sich selbst Ursachen, Schätze und Verschüttetes – und versteht endlich, was die ganze Zeit los war und kann Schicht für Schicht abtragen. Im chaotischen Alltag mit viel zu wenig Zeit rennen Frauen noch davor weg und nehmen sich keine Zeit. Es funktioniert ja so halbwegs mit dem eigenem Leben … nur die Haut sieht schlimm aus.

2. Individuelle Ursachen für das Skin picking speziell bei dir suchen und finden

(Bei körperlichen bzw. chemisch-physikalischen Ursachen bitte deinen Hausarzt zu Rate ziehen!)

Frauen passen sich mehr als Männer an

Es gibt Ursachen, die in der Vergangenheit ihren Ursprung haben und immer wieder im Erwachsenenalter auftauchen.

Ein häufiger Grund ist, dass Frauen sich sehr viel mehr als Männer anpassen und verbiegen, um in der Gesellschaft bestehen zu können und zu „funktionieren“. Sie legen eine Maske nach Außen hin auf und leben einen Alltag voller Automatismen, die sich eingebürgert haben, weil sie sich „bewährt“ haben. Wir denken meist nicht mal darüber nach, weil wir nichts anderes kennen.

Dass wir davon krank werden und unsere Seele das gar nicht möchte, verstehen wir nicht, bis es somatisch wird. (sich im Körper zeigt/=Symptom = Skin picking).

ein Männchen steht vor dem Spiegel und das Spiegelbild kommt raus und umarmt den Menschen davor.
Die Seele schreit, aber wir hören nicht hin

Dummerweise ist die Seele mit unserem weltlichen Denken und Handeln NICHT einverstanden und schickt entsprechende „Signale“: das psycho-somatische Skin picking oder Haare ausreißen oder Nägelbeißen.

Wie sonst würde denn der Mensch auf innere Signale hören, wenn ein Problem sich nicht körperlich zeigt und in Erscheinung tritt? Hat der Mensch die zahllosen Warnungen vorher schon gehört? Nein, er wird erst aufmerksam, wenn etwas im Außen – am Körper – nicht mehr funktioniert, weh tut oder leidvoll wird.

Anspannung im Körper, die mit dem Knibbeln kompensiert wird, ist einer der Hauptauslöser

Ein weiterer Grund für Skin picking ist permanente Anspannung, die sich in der Zwangshandlung des Drückens und Knibbelns „erlösen“ will. Wer ständig ausgelaugt ist und sich anstrengt, um zu bestehen, und gar nicht mitkriegt, wie viel Mühe er sich im Alltag geben muss, weil er es so „gewohnt“ ist, genau so zu leben, hat einen furchtbaren Druck in sich.

Wo soll er hin, wenn nicht mal der Schlaf in der Nacht zur frühmorgendlichen Entspannung führt? Abends wird geknibbelt im Bad und Bett, und am nächsten Morgen geht es weiter damit. Man hofft, dass „morgen“ alles besser wird.

Die permanente Anspannung aufzulösen, bekommt man nur mit Schritt 3 in den Griff.

„Weniger Anspannung bedeutet weniger Skin picking.“

Dies erreichen wir mit Meridianklopfen.

Sina Barnoczki

3. Eigene Intuition wiederfinden und wissen, wer man wirklich ist

„Erkenne dich selbst!“ – ein abgedroschener Spruch, und trotzdem stimmt er.

Ein Schlüssel zum Leben ohne Skin picking ist, dass du dich selbst erforschen musst.

Sagte schon Buddha und tausende andere Lehren an sich selbst machen. Das „Erkennen“ ist nämlich ein Seinszustand, den du über Grübeln, Analysieren und erdachte Konzepte nicht erleben kannst. Nur über Fühlen.

Jeder läuft Idealbildern von sich selbst hinterher.

Ein Aspekt davon ist zum Beispiel folgender:

Einem Idealbild hinterherzulaufen, dem man nicht entspricht, aber das man gern hätte.. Aber man kann auch nicht akzeptieren, wie schwach, verletzlich, verzweifelt und klein man eigentlich jetzt gerade ist. Also gibt man sich noch mehr Mühe, gut zu sein und zu leisten, damit man sich endlich „gut“ fühlt.

eine junge Frau, die in den Spiegel schaut, gestützt auf ihre Ellenbogen, lächelt freudig in ihr Spiegelbild
Unsere Schattenseiten holen uns immer wieder ein.

Ein weiterer Aspekt ist:

„Sich in seine Persönlichkeit und Charakter hineinfallen lassen“. Das klingt nach Abgrund, nicht wahr? Und ja, das ist ein bisschen auch so gemeint: Erst, wer seine Abgründe/Schattenseiten kennt (über das Meridianklopfen rauszukriegen) hat eine Chance, sich selbst wieder näher zu kommen. Das ist der anstrengende Teil.

Das schöne Gefühl kommt später, wenn du siehst, welche positiven Auswirkungen die Arbeit an dir selbst auf dein gesamtes Leben hat. Wenn du nicht mehr vor dir wegrennst und dich mit allem, was du mitbringst, NICHT MEHR BEKÄMPFST, dann ist Wandlung möglich. Und die Wandlung ist grandios!

Aber dann gibt es noch die Intuition:

Unsere Seele.

Unser Verstand ist so laut – und die Seele so leise.

Die Seele spricht nämlich pausenlos mit uns, und wir hören nicht zu. Manche wissen nicht, ob sie eine haben oder wie man sie mitkriegt. (Ging mir früher genauso. Ich wusste nicht mal wo ich gucken soll).

Dabei kann unsere Führung unser Leben leiten – so, wie wir uns es einmal vorgestellt haben, als wir auf diese Welt gekommen sind.

Unter viel Geröll und Schotter liegt dein schönster Teil.

Diese leise Stimme ist meist unter Schotter begraben, und man muss sie von allem Schutt, der sich jahrelang angehäuft hat, erstmal wieder befreien. Das ist die Arbeit, die ich mache. Dabei helfe ich. Dann heißt es, langsam hinhören und Vertrauen aufbauen. Sowas dauert nämlich:

Wer immer der Vernunft geglaubt hat und wahnsinnige Angst vor Fehlern oder falschen Entscheidungen hat, wird nicht über seinen Schatten springen können, und plötzlich der „leisen Stimme im Inneren“ vertrauen können.

Zu groß ist die Angst, etwas falsch zu machen oder wichtige Entscheidungen zu vermasseln. Daher: Also erst die kleinen Babysteps ins Selbstvertrauen machen – beobachten, was funktioniert – prüfen, ob es stabil ist und Bestand hat – DANN die größeren Sachen und Entscheidungen angehen.

Du wirst verstehen, dass du dir selbst wieder vertrauen kannst.

Mit jeder Schicht, die wir abtragen, wird dein Selbstvertrauen größer und du ahnst, dass deine Seele dir nie was Böses wollte. Im Gegenteil: Sie leitet dich wundervoll durch dein Leben! – Wenn man es zu lässt. Das tut aber erstmal weh (weil deine Verblendung aufhört). Geht nicht anders. Geht nicht „schön“.

Also Punkt 3 war: Intuition wieder lernen, Vertrauen in sich finden, Selbstsicherheit aufbauen. : )

4. Herausforderungen in der Gegenwart aufarbeiten, konfrontieren und anpacken

Sind die Auslöser gefunden und in der Vergangenheit aufgearbeitet, hat man eine gute Basis. Nun kann es an die aktuellen Herausforderungen gehen. (Manchmal auch erst die Gegenwart und dann die Vergangenheit)

Von vergangenen Problemen zu den heutigen Problemen.

Die Vergangenheit ist das eine – schön und gut, wenn wir sie aufgearbeitet haben und sie keinen Einfluss mehr auf das Heute hat.

Bleibt aber der Wunsch, seine Gegenwart (und Zukunft) zu leben und besonders erfolgreich, zufrieden und glücklich zu leben.

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Albert Einstein

Gegenwärtige Probleme schlagen uns auf die Gefühle und das Gemüt.

Die gegenwärtigen Probleme unserer Leben haben riesengroßen Einfluss auf unser aktuelles Befinden und gebären unsere Wünsche für die Zukunft. Denn die soll besonders rosig und schön sein. Festhängen tun wir aber in der Gegenwart. Also kümmern wir uns zunächst um diese.

Jede Frau ist einzigartig, hat einen einzigartigen Lebenslauf mit besonderen Stationen und speziellen Erlebnissen. Keine hat 1 zu 1 die gleichen Erfahrungen wie eine andere Frau. Daher trägt jede(r) einen anderen Mix aus Emotionen in sich, den es aufzuarbeiten gilt, so dass er neutralisiert ist und nicht mehr schmerzt.

Die Lebensbereiche, die jede Frau gut meistern will
  • Eigenes Selbst und eigene Wahrnehmung
  • Herkunftsfamilie und ausgesuchte Familie
  • Karriere- und Arbeitsleben
  • Partnerschaft, Intimität, Sexualität
  • Freundschaft
  • Kinder und soziale Bindungen, die damit zusammenhängen
  • Hobbies
  • Wohnsituation und Lebeort
  • Einfluss äußerer Aspekte (von der Ernährung bis hin zum Kopfkissen, das man wählt – ALLES im „Außen“ – was dann vielleicht auch in uns „reinkommt“)
  • Träume/Sehnsüchte
  • Bisher Erlebtes

Jede Frau hat in jedem genannten Lebensbereich besondere, einzigartige Werte, Prinzipien, Vorstellungen und Sehnsüchte. Aber auch einzigartige Ängste, Hemmungen und Blockaden. In diesen Bereichen kann man wunderbar loslegen und wird fündig. Immer. So it is. : )

Aber finde mal den Mut, in irgendeinem Bereich etwas zu ändern. *hooooh. Da kann‘s schwierig werden. Ohne, dass man sich selbst gut kennt, weiß wie man tickt und welche Methoden der Lösung man anwenden kann, wird es langfristig scheitern. Und alles bleibt beim Alten.

Man findet einfach nicht die Kraft oder den Mut, etwas zu ändern. Daher: wenn du Schritt 4 VOR Schritt 1 – 3 machen willst, wird es kein emotionales Backup vom Universum, der Seele oder deiner Umgebung geben… und alles an Vorhaben kracht in sich zusammen.

Willentlich mit Skin picking aufhören funktioniert nicht?

Eben genanntes ist auch der Grund, warum eine willentliche ENTSCHEIDUNG, mit dem Skin picking aufzuhören, nicht funktioniert. Du hast nicht beachtet, dass man emotional gut gerüstet sein muss, um eine Veränderung wirklich zuzulassen. Da redet ja noch keiner von langfristiger Veränderung und anhaltenden Erfolgen.

Warum ist so schwer, mit dem Skin picking durch puren Willen aufzuhören?

Schon allein der Gedanke an den Verlust einer liebgewonnenen Tätigkeit (dem Drücken/Knibbeln/Picken), treibt manchen betroffenen Frauen schon den Angstschweiß auf die Stirn. Da FEHLT ja dann was. Wie jetzt mit Stress umgehen?

Sobald Stress oder ein Schicksalsschlag auftauchen: geht das alte Verhalten weiter (weil es jahrelang trainiert ist hast du sofort Zugriff darauf).

Ein neuer Weg muss emotional gut gebackupt sein.

Aber WENN du deine emotionale und mentale Vorarbeit gemacht hast, hast du im Laufe deiner Entwicklung so viel Verständnis und Einblicke in dich selbst bekommen, dass du zu dir stehen kannst. Damit einher geht auch die intrinsische Motivation (+ ein verändertes Körpergefühl), sodass es dir plötzlich leicht fällt, etwas zu ändern.

Der Wunsch nach dieser Veränderung kommt von allein. Weil du bereit bist. Weil es rückblickend auch Spaß gemacht hat, alles in sich aufzuräumen und zu ordnen (siehe Schritt 1 und 2) und man auch den Vorteil/den Nutzen seiner Arbeit sieht und fühlt. Du musst nicht mehr pushen oder dich drängen.

eine junge Frau, die in den Spiegel schaut, gestützt auf ihre Ellenbogen, lächelt freudig in ihr Spiegelbild
Wer kleine Sachen gut schafft, ist stolz, weil er sich getraut hat – und will weitere, größere Schritte tun.

Das allein ist schon ein fantastischer Katalysator, um weiter zu gehen, weiter machen zu wollen mit dem aufräumen. Wenn man kleine Sachen gut hinbekommt und Selbstvertrauen in sich hat, wächst die Kraft und der Mut. Dann sind auch größere Veränderungen möglich, oder neue Entscheidungen. Das Leben wird plötzlich bunter und aufregender. Hätte man sich früher nicht träumen lassen.

Beispiel 1

Hat eine Frau sich früher öfter zurückgezogen, obwohl sie eigentlich extrovertiert ist, weil sie Angst vor den Gefühlen und vor Reizüberflutung hatte, blüht sie plötzlich auf, hat von allein genügend Energiereserven, um auf andere zu zu gehen und empfindet den Kontakt sogar als nährend – früher unmöglich.

Beispiel 2

Haben negative Ereignisse eine Frau früher wochenlang aus der Bahn geworfen mit Schlafmangel, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und lang anhaltendem, tagelangem Grübeln und in-sich-rein-fressen, kann sie heute ihre Gefühle schneller und klarer finden, ihre Werte und Meinungen geistig schneller sortieren UND trifft folglich stimmigere Entscheidungen (zufriedenere, weniger stressvolle) im Umgang mit problematischen Situationen. Sie kann stolz auf sich sein.

Aber da sind wir schon bei Schritt 5:

5. Mutig und selbstsicher werden neue Entscheidungen getroffen & in allen Bereichen deines Lebens zeichnen sich Erfolge ab

Wer einmal von den zuckersüßen Gefühlen „gekostet“ hat, die unsere Seele uns nach dem Meridianklopfen beschert, und wenn wir uns nach ihrer Führung richten, geschehen 2 Dinge:

  1. Zum einen erträgst du es nicht mehr, wenn du GEGEN dich lebst. Dir wird schneller klar, wenn du dich in eine Richtung bewegst, die dir weder zusagt noch dich glücklich machen wird – und kannst gegensteuern. Früher bist du im alten Trott geblieben und hast gehofft, das wird sich schon von ändern…
  2. Dein Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit bezüglich deines Selbst und deiner Wahrnehmungen wächst kontinuierlich. Auch die Vorfreude und die Sehnsucht, immer weiter den Grenzen zu entkommen, mehr aus dem eigenen Leben zu machen als bisher und endlich die Gefühle und Umstände um dich herum zu leben, wie du es dir wirklich vorgestellt hast.

  3. Es macht einen Heidenspaß, sich weiterzuentwickeln, neue Dinge auszuprobieren und als Nebenprodukt hast du nicht nur Erfolg in deinen Lebensbereichen, sondern fühlst dich klar und zufrieden. Du musst dich nicht mehr anpassen. Es L-Ä-U-F-T quasi. : )

Sorry, aber was gibt es Besseres?
Weniger negative Seinszustände – mehr positive. Plus Spaß und Freude und Vorwärtskommen. Vor dem Begehen des 1. Schritts wäre das in der Form bei vielen Frauen gar nicht möglich gewesen. Erst die Vergangenheit aufräumen – dann an den Rest ranpirschen.

Du hast keine Ahnung, wie du deinen eigenen Fortschritt bei den einzelnen Schritten erreichen kannst?

Wenn du dich auf deinen Weg machen willst, und freudig aufgeregt bist: Buche jetzt dein Erstgespräch und lass uns sprechen, was bei dir im Speziellen los ist und vor allem möglich ist. Du kannst alle deine Fragen loswerden und abchecken, ob du ein gutes Bauchgefühl bei mir hast.

Ex-Skin-pickerin Sina