Dies ist das Bild zum Blogartikel. Skin picking wird ausgelöst durch Emotionen, die eigene, negative Vergangenheit, Schmerz in den Erfahrungen oder Trigger in der Gegenwart.

Warum deine Vergangenheit bei der Bewältigung von Skin picking so wichtig ist

Und: Skin picking & der Schmerz deiner Vergangenheit

Wenn du immer wieder über die gleichen Themen stolperst, obwohl du denkst, du hättest es bearbeitet und genug darüber nachgedacht.

Es ist essentiell, dass wir die Emotionen, die dich in Situationen in der Gegenwart immer wieder triggern, auflösen. Dazu gehen wir in die vergangenen Erlebnisse, um dort die schmerzhaften Verbindungen von dem Ereignis zu lösen.

Manchmal kennst du die Ereignisse, manchmal findet man sie erst wieder, wenn man sich auf den Weg macht.

Wiederholungen des Schmerzes aus der Vergangenheit:

Es ist Fakt, dass wir Unvollständiges, nicht Bearbeitetes immer wieder neu erleben, weil wir vermeiden, hinzuschauen.

„Ist doch Zeit vergangen, seitdem das passiert ist, was interessiert mich, was gestern war?“

Und dann fällst du trotzdem immer wieder mit dem gleichen Thema auf die Nase!

Schau dir für ein besseres Verständnis folgendes Youtube-Video an: 

Wenn du nach einer Sitzung an die gleichen Erlebnisse oder Situationen denkst, aus denen wir den Schmerz und alle Negativität genommen haben, wird es nicht mehr weh tun.

So kannst du deine eigene Vergangenheit besser bewältigen. Es gibt doch nichts Schlimmeres, als immer wieder vor seinen eigenen Erinnerungen zu fliehen. Das Flüchten kostet immer wieder Zeit und Kraft.

Natürlich nimmt dieser Prozess Zeit in Anspruch (ca. 1-2 Stunden pro Thema/Bereich). Das ist der Grund, warum die Sitzungen bei mir „emotionale Prozesse“ so heißen. Sie sind halt nicht mit einem Schulterzucken, Augenblinzeln oder Button-Klick in 1 Sekunde erreichbar.

Weitere Infos findest du hier:

Der „Schmerz“ wird aus den Erlebnissen gezogen & „neutralisiert“

Nach der Auflösung der negativen Gefühle lässt der Gedanke an diese hässlichen Erinnerungen oder Situationen von damals dich nicht mehr innerlich zusammenkrampfen oder dein Herzchen eindrücken. Und das ist viel Wert für das weitere Leben!

Solange du nicht gewillt bist, dich und deine Vergangenheit anzuschauen, die unangenehmen Emotionen daraus aufzulösen und in der Gegenwart mutig genug dafür zu sein, solange wird Skin picking bleiben.

Leichtes Körpergefühl, Zufriedenheit mit sich und Wohlgefühl in der Gegenwart erreichen

Wenn der Schmerz aus deinem Körper raus ist, fühlst du das immer anhand erleichternder Gefühle und weniger Spannung im Körper. Der Körper muss sich dann nicht mehr schützen und krampfen. Folglich brauchst du weniger Knibbeln und Grübeln, da das ja als Ventil für diese Verspannungen diente.

Je weniger Anspannung du im Körper hast, desto weniger musst du an der Haut knibbeln.

Plötzlich ist mehr Energie und Wachheit im Körper – alte Probleme triggern nicht mehr

Und da du dir plötzlich nicht mehr über Altes den Kopf zerbrechen musst, und grübelst, WIE du hässliche Dinge loswerden kannst, ist plötzlich neue Energie da für dich.

Das bedeutet auf lange Sicht:

  • neue Projekte
  • neue Ideen
  • neuer Lebensmut
  • neue Erkenntnisse über dich
  • einen neuen Umgang
  • neue Unternehmungen
  • einen neuen Lebensabschnitt, in dem nichts mehr so ist wie vorher.

Wenn du das Herauslösen der Emotionen, das Neutralisieren schmerzhafter Erlebnisse und das Entladen vergangener, unschönster Erlebnisse selbst lernen möchtest, findet hier der nächste Kurs statt:

Wenn du das Neutralisieren schmerzhafter Erlebnisse selbst lernen möchtest, findet hier für dich der nächste Kurs statt:
Was tun bei Skin picking? - Zwanghaftes Hautknibbeln stoppen. Dermatillomanie aufhören.

*klick auf das Bild

Wenn du weiter machst wie bisher, produzierst du die gleichen Ergebnisse wie bisher!

Gibt es eine Anregung von dir, die noch mit in den Artikel soll?

Berichte gern von deiner Erfahrung.

Einen öffentlichen Kommentar kannst du unten auf der Website verfassen.